Wunderbare Dirndl gibt es nicht überall – aber man kann sie überall tragen!

Viele Bundesländer in Deutschland haben Trachten. Je nach Stadt und Gemeinde sehen diese Trachten ganz unterschiedlich aus. Es kann sein, dass man in einem zwei Kilometer entfernten Dorf eine völlig andere Mode getragen hat, als dies in dem eigenen Dorf der Fall war. Natürlich wurden diese Trachten mit der Zeit weniger. Inzwischen kaufen nur noch wenige Menschen die schönen Trachten. Man kann feststellen, dass die Trachten mit der Generation, die vor 1900 geboren ist, ausgestorben sind. Es gibt aber tatsächlich noch Leute, die Trachten herstellen. In Bayern sieht das Ganze natürlich komplett anders aus! Hier werden Trachten Dirndl getragen und das seit Generationen und es zeichnet sich kein Ende ab. Im Gegenteil! Immer mehr Menschen wollen wunderbare Dirndl tragen und reisen dazu extra zum Oktoberfest. Aber das dieses Fest nur einmal im Jahr stattfindet, hat es sich mittlerweile eingebürgert, dass Dirndl auch zu anderen Anlässen gerne getragen werden! Zum Beispiel bei einem schönen Tiroler Urlaub!